Grundlegende Aspekte rund um
den Themenkreis Dyskalkulie
und Rechenschwäche. Lehrerinnen, Eltern betroffener Kinder und nicht zuletzt
diese Kinder selbst sehen sich mit einer sehr komplexen Problematik
konfrontiert.
Falsche oder mangelnde Zahlenvorstellung, unzureichende Erfassung des
Stellenwertsystems und fehlendes Operationsverständnis sind die wesentlichen
arithmetischen Grundlagenprobleme, unter denen Schüler dabei leiden.
Thematisiert werden Definitionen (z.B. WHO) von Rechenschwäche, Zusammenhänge mit
Wahrnehmungsschwächen, die auftretende Symptomatik und auftretende kindliche
Denkmuster bzw. Missverständnisse.
Außerdem kommen rechtliche Vorgaben, grundlegende Aspekte der Diagnostik mit
Hilfe eines individuellen Diagnosegesprächs und grundlegende Prinzipien der
Förderung zur Sprache.Auch der aufgrund der Rahmenbedingungen leider noch oft unbefriedigende
schulische Umgang mit rechenschwachen Kindern und die wichtige Zusammenarbeit
mit den Eltern werden angesprochen.
Einige ausgewählte Beispiele aus der Praxis der Förderung bzw. des Unterrichts
runden den Grundlagenteil ab.
