Dazu, heterogenen Klassen und somit Kindern mit höchst unterschiedlichen
Lernvoraussetzungen in Mathematik gerecht werden zu können, liefern
individualisierende Maßnahmen im Mathematikunterricht einen wertvollen
Beitrag.
Dazu eignen sich
Übungsformate der Einzel- oder Partnerarbeit, die wiederholt - oft über
Jahre - eingesetzt werden können in besonderer Weise.
Kinder sind bei solchen Arbeitsformen
meist gut motiviert. Oft müssen ja viele Rechnungen beim Ermitteln der
Lösung durchgeführt werden.
Kinder mit inhaltlichen Problemen fallen dabei meist
rasch auf, weil es nicht "den einen Lösungsweg" gibt.Durch das
wiederholte Durchführen gewohnter Formate ist die Lehrerin freigespielt und
kann sich diesen Kindern und deren Probleme wurden.
Oft gibt es nicht nur einen linear vorgesehenen
Lösungsweg, vielmehr sind oft mehrere Überlegungen anzustellen und
Probierhandlungen (-rechnungen im Kopf) nötig.
Thematisiert werden bekannte Formate wie
Zahlenmauern, Rechendreiecke oder magische Quadrate u.v.a.m.
Darüber
hinaus kommen weniger verbreitete Formate wie "Zahlen abbauen", die
Rechenkette, das Streichquadrat u.a. zur Sprache.
Außerdem werden
einige kleinere Würfelspiel- und -rätselformen vorgestellt.