Seminarangebot:

Übungsformate- Natürliche Differenzierung

Dazu, heterogenen Klassen und somit Kindern mit höchst unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in Mathematik gerecht werden zu können, liefern individualisierende Maßnahmen im Mathematikunterricht einen wertvollen Beitrag.
Dazu eignen sich Übungsformate der Einzel- oder Partnerarbeit, die wiederholt - oft über Jahre - eingesetzt werden können in besonderer Weise.
Kinder sind bei solchen Arbeitsformen meist gut motiviert. Oft müssen ja viele Rechnungen beim Ermitteln der Lösung durchgeführt werden.
Kinder mit inhaltlichen Problemen fallen dabei meist rasch auf, weil es nicht "den einen Lösungsweg" gibt.Durch das wiederholte Durchführen gewohnter Formate ist die Lehrerin freigespielt und kann sich diesen Kindern und deren Probleme wurden. 

Kriterien solcher Übungsformen:Wurden sie einmal eingeführt und erklärt, können sie in unterschiedlichen Schulstufen in verschiedenen Zahlenräumen zum Einsatz kommen. Dabei bestehen unterschiedliche Freiheiten in der Wahl des Zahlenraums, der Schwierigkeit oder auch des Umfangs.
Oft gibt es nicht nur einen linear vorgesehenen Lösungsweg, vielmehr sind oft mehrere Überlegungen anzustellen und Probierhandlungen (-rechnungen im Kopf) nötig.
Thematisiert werden bekannte Formate wie Zahlenmauern, Rechendreiecke oder magische Quadrate u.v.a.m.
Darüber hinaus kommen weniger verbreitete Formate wie "Zahlen abbauen", die Rechenkette, das Streichquadrat u.a. zur Sprache.
Außerdem werden einige kleinere Würfelspiel- und -rätselformen vorgestellt.

ANMELDEFORMULAR