I
Dazu eignen sich
Übungsformate der Einzel- oder Partnerarbeit, die wiederholt - oft über
Jahre - eingesetzt werden können in besonderer Weise.
Kinder sind bei solchen Arbeitsformen aufgrund des spielerischen
Vorgehens meist gut motiviert.Durch das
wiederholte Durchführen gewohnter Formate ist die Lehrerin freigespielt und
kann sich Kindern mit Problemen zuwenden.
Oft gibt es nicht nur einen linear vorgesehenen
Lösungsweg, vielmehr sind unterschiedliche Überlegungen anzustellen und
Probierhandlungen (-rechnungen im Kopf) nötig.
Kinder mit inhaltlichen Problemen fallen dabei mitunter rasch auf, weil es
nicht "den einen Lösungsweg" gibt.
Thematisiert werden bekannte Formate wie
Zahlenmauern, Rechendreiecke oder magische Quadrate u.v.a.m. Darüber
hinaus kommen zahlreiche weniger verbreitete Formate wie "Zahlen abbauen", die
Rechenkette, das Streichquadrat u.a. zur Sprache. Außerdem werden
einige kleinere Würfelspiel- und -rätselformen vorgestellt.